Tolle Zahlen, tolle Stimmung, toller Sieger

Es war nicht nur sportlich das Highlight der Saison: Der SchillerGarten-Renntag geht auch von den Zahlen her als der erfolgreichste in die Geschichte der Seidnitzer Saison 2023 ein. 12.198 Besucher sorgen nicht nur für eine tolle Stimmung auf der Bahn, sondern auch zum ersten Mal in diesem Jahr für einen Wettumsatz jenseits der 200.000er Marke. 203.498 Euro bedeuten ebenso wie die Zuschauer-Zahl Saison-Rekord. „Endlich mal ein Renntag, den wir mit schwarzen Zahlen abschließen“, freute sich Rennvereins-Präsident Albrecht Felgner. In den Monaten zuvor gab’s Veranstaltungen mit fast 40 Grad Hitze oder Dauerregen und dementsprechenden Zuspruh – diesmal stimmte das Wetter.

Im Hauptereignis, dem Goßen Preis der Landeshauptstadt Dresden, dominierte der Favorit: Der englische Gast Roman Mist gewann unter Andrasch Starke, der nur für diesen einen Ritt nach Dresden angereist war, den Großen Preis der Landeshauptstadt Dresden und 32.000 Euro Prämie. Da hatte sich die Nachnenn-Gebühr von 5.000 Euro und die Anfahrt von 1.240 Kilometer gelohnt. Auch die Französin Sivka Burka wurde nachgenannt und verdiente als Dritte 6.000 Euro. Bestes deutsches Pferd war Andreas Wöhlers Westminster Night unter Eduardo Pedroza als Zweiter.

Dresdner Jubel gab’s zum Abschluss, weil Stefan Richters Algeciras den SwissLife Select Cup gewann. Einziger Doppelsieger bei den Trainern war der Leipziger Marco Angermann. Erst gewann seine My Lady Dabandy den Preis des HANSEL Garten und Landschaftsbau. Dann legte Next Dawn im Preis der Möbelwerkstätten Klotzsche nach. Bei den Jockeys gab es einen Dreifach-Sieger: René Piechulek gewann mit Freischütz den Preis von IDEE KAFFEE, mit Daddy’s Girl den Preis des Gastronomie-Ausstatters Püschel und mit Danera den Preis des SchillerGarten.

Nach oben