Nachruf für unser Mitglied Joachim Ay

Am 19. November 2023 verstarb nach langer geduldig ertragener schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren unser langjähriges Vereinsmitglied Joachim Ay. Nachdem er bereits als Fünfzehnjähriger als Klopfer und Läufer auf der Seidnitzer Rennbahn erste Kontakte zum Turf fand, begann er nach einer „Eignungsprüfung“ seine Karriere in 1978 als Rennleitungsmitglied zunächst in Dresden und war alsbald auch auf den Rennplätzen in Gotha, Leipzig, Halle und Magdeburg als Rennleiter gefragt. Seine Verbundenheit zu den Vollblütern und den Rennen übertrug sich schnell auf seine Frau Antonia, die einige Jahre am Stall von Trainer Benno Domschke als Arbeitsreiterin aktiv war und dort u. a. den Derbysieger Osterwind in der Morgenarbeit reiten durfte. Für das Ehepaar Ay wurde der
Rennsport schnell zum gemeinsamen Hobby. Nach der 1991 erfolgten Integration des ostdeutschen Turfs in das gesamtdeutsche Rennsystem unter Ägide des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen (Köln) war Joachim Ay oft auch in Hoppegarten, Bad Doberan und Bad Harzburg als Rennleitungsmitglied aktiv. Seine durch Claus von der Decken und den Harzburger Gestütsleiter Gustav Klotz – übrigens auch ein Dresdner – geweckte Liebe zur Bad Harzburger Rennbahn manifestierte sich in der Mitgliedschaft im traditionsreichen Harzburger Rennverein e. V. von 1880. Viele Jahre pflegten Joachim Ay und seine Frau Antonia rennsportliche Freundschaften zur Familie Gustav Klotz und zur Familie des Dresdner Trainers Michael Sowa. Joachim Ay wurde von all seinen Rennleitungskollegen, das waren im Verlaufe von vier Jahrzehnten u. a. Dr. Max Räder, Erich Siegel, Horst Gründel, Klaus-Dieter Graage, Andreas Meißner, Dr. Detlev Dorn, Günther Brandt und Steffen Runki, als stets zuverlässiger und besonnener Sportsmann geschätzt und geachtet. Für sein 40jähriges Engagement als Rennsportfunktionär wurde Joachim Ay bei seiner in 2017
erfolgten Verabschiedung aus der aktiven Zeit mit der Goldenen Ehrennadel des Direktoriums
ausgezeichnet. Joachim Ay wird am 5. Januar um 13 Uhr auf dem Friedhof in Dresden Leubnitz-Neuostra beigesetzt. KDG

Nach oben