Gedanken zum Sieg von „Varicon“ am Jubiläumsrenntag

Über den Sieg von „Varicon“ mit Jockey Bauyrzhan Murzabayev im letzten Rennen dieses traditionsreichen Renntages (übrigens der einzige Dresdener Sieg an diesem Tag) habe ich mich sehr gefreut. Ich möchte dem Besitzer und Trainer Ralph Siegert und seinem engagierten Team dazu herzlich gratulieren. Im Sieg in den grün-weißen Rennfarben mit dem typischen Karo, die vom Rennstall „Bergland“ übernommen wurden, sehe ich zugleich eine Ehrung für den leider viel zu früh verstorbenen Trainer Wolfgang Streubel. Ich habe viele Jahre die Pferde des Rennstalles „Bergland“ tierärztlich betreut und erinnere mich gern an die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Trainer Wolfgang Streubel, seinen Jockeys Jörg Rehberg und Dieter Engelmann, sowie der großen Zahl von Amateuren und freiwilligen Helfern (weibliche wie männliche!), die eine verschworene Gemeinschaft bildeten. Viele haben der Dresdener Rennbahn und den Vollblütern bis heute die Treue gehalten und sogar wichtige Tätigkeiten übernommen (wie Trainerin, Amateurtrainer oder auch  Dopingbeauftragte).

Ralph Siegert und seinem Team gilt der Dank dafür, dass die traditionsreichen Rennfarben des Stalles „Bergland“ nicht vergessen werden.

Dr. Peter Launer.

Nach oben