82 Pferde sorgen für volle Boxen

Am Sonnabend startet der Dresdener Rennverein 1890 e.V. in die neue Saison. Der diesjährige Aufgalopp wird als Sport-Renntag veranstaltet, wie es schon in den letzten beiden Jahren geplant war, aber aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht möglich war, weil jeweils im Mai keine Besucher zugelassen waren. Die großen Vereine der Stadt sind dabei, jeder ist Namensgeber eines Rennens. Aktuelle und ehemalige Dynamo-Fußballer, Titans-Basketballer, Eislöwen, DSC-Schmetterlinge und Elbflorenz-Handballer sowie Bob-Olympiasieger Francesco Friedrich und das T3-Motorsport-Team ehren die Sieger und stehen für Autogrammstunden bereit. Präsentiert und finanziell unterstützt werden die Rennen von Sponsoren wie Westminster, Loose & Büttner, S & S Bauhandwerk, USD Immobilien, der Dresdner Morgenpost und dem Straußenhof Bozena Mainas.

Im Mittelpunkt stehen die Vierbeiner: Acht gut besetzte Rennen stehen auf dem Programm, in denen 82 Pferde starten. Alle großen Trainer des Landes wie Peter Schiergen, Markus Klug, Andreas Wöhler und Henk Grewe satteln ihre Schützlinge, von denen einige noch eine Derby-Nennung besitzen. Insgesamt 15 Lokalmatadoren kommen an den Ablauf. Stefan Richter sattelt sieben, Claudia Barsig sechs und die Besitzertrainer Guido Scholze und Ralph Siegert jeweils ein Pferd. Auch von den Jockeys sitzt alles im Sattel, was hierzulade Rang und Namen hat: Bauyrzhan Murzabayev, Andrasch Starke, Eduardo Pedroza, Maxim Pecheur, Sibylle Vogt und der Dresdner Alexander Pietsch reiten unter anderem. Es lockt eine Viererwette mit einer Garantie-Auszahlung von 10.000 Euro im fünften Rennen. Der Renntag wird als der erste von insgesamt 15 diesjährigen in Deutschland live auf Magenta-TV übertragen.

Abwechslungsreich ist auch das Rahmenprogramm. An Merchandising-Ständen der Vereine kann man Fanartikel zu rabattierten Preisen kaufen und einige Mitmach-Events wie die DSC-Wurfwand oder ein Eislöwen-Tor laden vor allem die Kids zur aktiven Betätigung ein. Für die gibt’s auch wieder Kinder-Eisenbahn und -Karussell sowie das Ponyreiten. Zu bestaunen ist zudem ein Bob und ein Tourenwagen. Nicht nur für die Damen wird ein Hut-Wettbewerb durchgeführt – die schönsten Exemplare werden prämiert. 

Das erste von acht Rennen wird 14 Uhr gestartet, Einlass auf Dresdens größte Sportstätte ist 12 Uhr. Weitere Infos und Tickets gibt es auf www.galopprennbahn-dresden-seidnitz.de.

Nach oben