Rekorde & Heimsiege beim Sport-Renntag

Es war im wahrsten Sinne des Wortes die Krönung des Jahres: 12.461 Besucher sorgten für einen Wettumsatz von 205.861 Euro – beide Zahlen bedeuten Saison-Rekorde. „Ich möchte mich ganz herzlich bei den Sportvereinen der Stadt bedanken, die für diesen Sport-Renntag die Werbetrommel gerührt haben“, so DRV-Präsident Albrecht Felgner. „Außerdem haben sie nicht nur ihre Fans, sondern auch jede Menge Stimmung und Mitmach-Aktionen mitgebracht.“ So waren die Torwände der Dynamos und der Monarchs dicht belagert und die Hüpfburg der Eislöwen gut ausgelastet.  Die Profis gaben geduldig Autogramme, auch die DSC-Schmetterlinge, die Elbflorenz-Handballer und die Titans-Basketballer waren live dabei – und begeistert. Dynamo-Profi Claudio Kammerknecht nach seinem Unterschriften -Marathon: „Ich wusste gar nicht, dass wir so eine schöne Rennbahn in der Stadt haben, das war garantiert nicht mein letzter Besuch.“

Auch sportlich konnten die Lokalmatadoren zufrieden sein: Stefan Richter gewann zwei der acht Prüfungen. Im Dynamo-Rennen sattelte er dabei auch den Zweitplatzierten, im Preis der Dresden Titans sogar die drei ersten Pferde. „Das ist mir schon einige Male gelungen, aber immer wieder schön“, so der Seidnitz-Trainer, der sich damit auf der Ziellinie das „Silberne Hufeisen“ für die meisten Erfolge in Dresden 2023 sichern konnte. Mit vier Treffern lag er punktgleich mit Roland Dzubasz, hatte aber mehr zweite Plätze als der Berliner geholt. Den Titel bei den Jockeys sicherte sich René Piechulek mit fünf Siegen.  Doppelsieger beim Dresdner Halali war auch das Team Eva Fabianova /René Koplik, das die beiden Hauptereignisse, den Wettstar.de 100. Dresdner Jugendpreis (12.000 Euro) und den Preis der Dresden Monarchs (Ausgleich II/11.500 Euro), gewann.

Auf dem Programm standen erstmals zwei Viererwetten an einem Tag. Die eine hatte eine Quote von 1886,80:1, die andere wurde nicht getroffen, sodass es bei der nächsten Viererwette in Dresden im kommenden Jahr einen satten Jackpot gibt. Die Saison wird wieder sieben Renntage umfassen und beginnt am 21. April.

Nach oben