Historisches

Dresdner Rennställe der DDR bis 1990

Dresdner Rennställe der DDR bis 1990

Seit Beginn des Pferderennsports ist es ein Prinzip, dass sich die Besitzer mit ihrer individuellen Auswahl des seidenen Renndresses von ihren Konkurrenten unterscheiden. Es gibt auch prominierte Rennfarben, wie die des Hauses Windsor in England. Auch in Deutschland gibt es bekannte, traditionsreiche Rennfarben, die jeder, der eine Rennbahn besucht, kennt. Bereits vergebene Rennfarben sind geschützt,…

Verdienstvolle Präsidenten des DRV

Verdienstvolle Präsidenten des DRV

Das Lebensbild aller Präsidenten und Vizepräsidenten des „alten“ Dresdener Rennvereins aufzuzeichnen, würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Erinnern wir also stellvertretend an einige der verdienstvollen Persönlichkeiten, die mit Enthusiasmus und Sachverstand viele Jahre im Vorstand der 1890 gegründeten gemeinnützigen Körperschaft für den Dresdener Turf aktiv waren. Der Initiator Walter von Treskow Als Gründer des Dresdener…

Die erfolgreichsten Trainer in Dresden

Die erfolgreichsten Trainer in Dresden

In den nunmehr 130 Jahren des Bestehens des Seidnitzer Tufplatzes waren mehr als 40 Berufstrainer an den Dresdner Rennställen engagiert. Auch wurden am Platz viele Zuchtrennensieger trainiert. Allein die nüchterne Aufzählung aller Namen würde Seiten füllen. Wir möchten an dieser Stelle die erfolgreichsten Dresdner Trainer der vergangenen Jahrzehnte im Kurzporträt vorstellen. Heinz Jentzsch – Erfolgreichster…

Nach oben