Sechster Saison-Renntag übertraf alle Erwartungen

Dresden – Dieser sechste Saison-Renntag wird einen besonderen Platz in den Annalen des DRV 1890 e.V. einnehmen. Sowohl der Wettumsatz von 230.530 Euro als auch die Besucher-Zahl von 4.583 bedeuten Saisonrekord und erinnern an fast vergessene Zeiten.

Auch sportlich übertraf das Programm alle Erwartungen. Der Große Preis der Landeshauptstadt Dresden war die am besten besetzte Prüfung seit der Wiedervereinigung mit internationalen Gästen und Startern aus allen großen Quartieren der Republik. Am Ende entschied die Favoritin Alpen Rose von Trainer Henri-Alex Pantall das mit 50000 Euro dotierte Gruppe-III-Rennen. Der extra für diesen Ritt angereiste Julien Guillochon ließ von Beginn an nichts anbrennen und dominierte die 1400 Meter vom Start bis ins Ziel. Henk Grewes Rubaiyat unter Michael Cadeddu und Best Lighning (Andreas Suborics/René Piechulek) belegten die weiteren Plätze. Das zweite Hauptereignis, den 99. Buchmacher ALBERS Stehercup über 2950 Meter, gewann Champion Burzhan Murzabayev mit Turandot.

Im Rahmenprogramm gab es drei Doppelsieger. So gewann Starjockey Andrasch Starke die ersten beiden Prüfungen, darunter den CBD 98. Dresdner Jugendpreis „So geht sächsisch“. Danach hieß das Erfolgs-Team Stefan Richter/Wladimir Panov. Der Russe gewann für den Dresdner Trainer erst auf Amour Magique und dann auf Panjo.

Rennvereins-Präsident Michael Becker zog eine zufriedene Bilanz: „Die Zahlen sind Wahnsinn. Aber auch von der Stimmung her konnte es nicht besser sein. Zwei Dresdner Siege waren natürlich die Krönung.“

Nach oben